Schulordnung

In unserer Schule sollen sich alle wohlfühlen und erfolgreich lernen können.
Damit uns das Zusammenleben gut gelingt, gelten alle 4 Leitsätze aus unserem Leitbild.

Miteinander leben – voneinander lernen

Wir achten uns gegenseitig.
Was kann ich dafür tun?

Ich achte die Rechte des anderen und erledige meine Pflichten im Schulalltag. Ich handle und rede gewaltfrei. Ich gehe höflich auf den anderen zu und achte seine Einzigartigkeit.

Wir vertrauen einander.
Was können wir dafür tun?

Wir gehen freundlich, offen und ehrlich miteinander um. Ich will, dass sich andere auf mich verlassen können. Das gibt allen einen festen Stand und Sicherheit. Jeder darf Fehler machen – auch so lernen wir miteinander und voneinander.

Wir geben Halt und Orientierung.
Wie kann das erreicht werden?

Die gemeinsam entwickelten Werte leben wir alle. Regeln und Rituale helfen dabei. Jeder übernimmt für sein Tun Verantwortung und lernt, sich richtig einzuschätzen. So werden Schülerinnen und Schüler fähig, ihr Leben selbstständig zu gestalten.

Wir fördern und fordern uns gegenseitig.
Welches Ziel wollen wir damit erreichen?

Jeder bringt sich mit seinen Fähigkeiten aktiv im Schulleben ein. Ich helfe anderen und nehme Hilfe an. Indem wir so zusammenarbeiten, kann jeder seinen eigenen Lern- und Lebensweg finden.

1. Unterricht

a) Ich erscheine so rechtzeitig zum Unterricht, dass der Unterricht pünktlich beginnen kann.

b) Vor dem Unterricht warte ich vor der Eingangstür.
Ausnahmen genehmigt die Aufsicht.
Ballspielen ist hier nicht erlaubt.

c) Im Klassenzimmer halte ich mich an die vereinbarten Klassenregeln.

d) An meinem Arbeitsplatz sorge ich für Sauberkeit und Ordnung.

e) Alle eigenen und fremden Schulsachen behandle ich pfleglich und halte sie sauber. Ich nehme anderen nichts weg. Wenn ich etwas anschauen oder ausleihen möchte, frage ich höflich.

f) Für Wertgegenstände bin ich selbst verantwortlich.

g) In der Sporthalle trage ich Sportkleidung und –schuhe.
Die Sportgeräte benutze ich nur mit Erlaubnis der Lehrkraft.

h) Meine Garderobe hänge ich an die Kleiderhaken.

2. Pausen

a) Während der großen Pausen halte ich mich auf dem Pausenhof oder auf dem Hartplatz auf (bestimmte Zeiten beachten!).

b) Im Schulhaus renne ich nicht.

c) Wenn ich Spielgeräte ausgeliehen habe, gebe ich sie bei Pausenende persönlich zurück.

d) Bei der Vogelschaukel halte ich mich an die vereinbarten Regeln.

e) Ich sorge für Sauberkeit und Ordnung und räume meinen Müll auf.

f) Wir sind eine kaugummifreie, handyfreie und smartwatchfreie Schule.

g) Ich werfe keine Schneebälle und Eisbrocken und bilde keine Schlitterbahnen.

h) Konflikte löse ich gewaltfrei mit Hilfe der Giraffensprache.

3. Toiletten

a) Die Toiletten benutze ich nach Möglichkeit nur vor, während und nach den
Pausen.
Dort halte ich mich nur so lange auf, wie es unbedingt notwendig ist.

b) Nach der Toilette wasche ich mir gründlich die Hände.

c) Ich verlasse die Toilettenräume sauber.