Zum Hauptinhalt springen

1. Hilfe Kurs Klasse 3

11. Juni 2026

Am Nachmittag fand in der 3. Klasse ein spannender Erste-Hilfe-Kurs statt, der von zwei engagierten Eltern organisiert und durchgeführt wurde. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken!

Die Kinder lernten dabei auf anschauliche Weise wichtige Grundlagen der Ersten Hilfe kennen.

Dazu gehörten unter anderem die stabile Seitenlage, das Anlegen eines Druckverbandes sowie die Herzdruckmassage. Mit vielen praktischen Übungen konnten die Schülerinnen und Schüler das Gelernte direkt ausprobieren.

Außerdem erhielten sie interessante Einblicke in den Beruf einer Notfallärztin bzw. eines Notfallarztes und erfuhren, wie wichtig schnelles und richtiges Handeln im Notfall sein kann.

Der Kurs hat allen viel Spaß gemacht und deutlich gezeigt, wie wichtig Erste Hilfe ist – denn jeder kann helfen!